New Work: Ist neu besser?

Der SPGITALK vom 30. November 2023 stand ganz im Zeichen des technologischen Wandels. Referentin Dr. Sarah Genner zeigte auf, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert – und wie unterschiedlich die Anforderungen an die Arbeitsplätze auch in Zukunft sein werden.

Video: scroll down!

 

Die Bilder aus den Google-Büros haben sich eingeprägt: Design-Lounges, Bäume, begrünte Wände und Riesenrutschen sollen die Kreativität, die Leistungsfähigkeit und ebenso die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördern. Hat der traditionelle Arbeitsplatz also ausgedient?

Dr. Sarah Genner präzisierte gleich zu Beginn ihres Referats. «Bei New Work geht es nicht darum, auf eine möglichst neue Art zusammenzuarbeiten. Es geht vielmehr darum, mitten im digitalen Wandel möglichst gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, um Mitarbeitende zu motivieren – denn nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser.»

Was heisst das konkret? Digitalisierung und künstliche Intelligenz erfordern vielerorts neue Arbeitsmodelle und Arbeitsplätze. Diesem Wandel lasse sich nicht einfach mit möglichst vielen Tools und fancy eingerichteten Büroräumen Rechnung tragen, sagte Dr. Sarah Genner. «Auch in Zukunft wird es keine Patentlösungen für den modernen Arbeitsplatz geben. Welche Anforderungen er erfüllen muss, ist ausgesprochen branchen- und firmenabhängig.»

Auch dieser SPGITALK traf den Nerv der Zeit. «Das Thema New Work ist aus verschiedenen Gründen sehr relevant: Es ist für uns als Unternehmen relevant, es ist für unsere Mitarbeitende relevant und es ist für die Immobilienwirtschaft relevant», sagt Robert Hauri, CEO Intercity Group und Co-Owner/CEO SPGI Zurich AG. «Das Thema New Work ist für uns wichtig, weil es für unsere Kunden wichtig ist: Bevor sie mit der Suche nach neuen Büroflächen beginnen, stellen sie sich die Frage, wie gross und wie ausgestaltet die Räume sein sollen», erklärt zudem Natalia Ignatova, Head Tenant Representation SPGI Zurich AG.

Dr. Sarah Genner
Dr. Sarah Genner ist Digitalexpertin, Dozentin und Verwaltungsrätin. Ihr Spezialgebiet sind die Auswirkungen digitaler Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Arbeitswelt. An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften forschte und lehrte sie zur Nutzung digitaler Medien und Digitalisierung der Arbeitswelt. Während eines Jahres war sie Gastforscherin am Berkman Klein Center for Internet and Society der Harvard University. Sie ist selbständige Expertin und Beraterin rund um Themen der Digitalen Transformation und Studiengangsleiterin des CAS New Work an der HWZ.

SPGITALK
Der SPGITALK ist eine Veranstaltungsreihe der SPGI Zurich AG mit dem Ziel, den Know-how-Transfer in der Immobilienbranche sowie das Networking zu fördern. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen

SPGITALK vom 30. November 2023