«Klybeck»-Areal Basel: Weitere 120’000 m2 verkauft

Nach der ersten Landmark-Transaktion (Medienmitteilung vom 23. Mai 2019) hat SPG Intercity Zurich nun auch den Verkauf des zweiten Teils des Basler «Klybeck»-Areals als Lead Advisor begleitet. Beauftragt wurde SPG Intercity Zurich von der Eigentümerin BASF Schweiz AG. Käuferin des rund 120‘000 m2 grossen Grundstücks ist Swiss Life.

Es ist eines der grössten Entwicklungsgebiete der Schweiz: «klybeckplus», ein ehemaliges Basler Industriegebiet, wird in den nächsten Jahren zu einem neuen Stadtquartier. Nach der ersten erfolgreichen Transaktion, bei der rund 160’000 m2 des Klybeck-Areals an die Central Real Estate AG veräussert wurde (Medienmitteilung vom 23. Mai 2019), konnte SPG Intercity Zurich sich nun bei einem weiteren Meilenstein aktiv einbringen. Das Teil-Areal von BASF mit rund 120’000 m2 wechselte per 2. Juli 2019 die Eigentümerschaft. Käuferin ist Swiss Life.

Das Projektteam bei SPG Intercity Zurich bestand aus Robert Hauri, CEO und Mitinhaber, Béatrice Gollong, Head Investment and Consulting und Stv. CEO sowie Pascal Schmid, Senior Consultant. «Bei einer Transaktion solcher Komplexität und Grössenordnung ist die enge, transparente und vertrauensbasierte Zusammenarbeit aller involvierten Parteien essenziell», so Senior Consultant Pascal Schmid. «Wir sind sehr stolz, dass wir beide Lead-AdvisoryMandate für das Klybeck-Areal durchführen konnten und durch unser hervorragendes Netzwerk eine weitere Käuferin gefunden haben», sagt Head Investment and Consulting und stv. CEO Béatrice Gollong. Und CEO Robert Hauri ergänzt: «Bereits die erste Transaktion war für unser Unternehmen ein historischer Abschluss – mit dem zweiten Mandat legen wir nach. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Branche so viel Vertrauen geniessen.»

SPG Intercity Zurich AG
Die SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group und bietet Unterstützung bei der Vermietung und Suche von kommerziell genutzten Liegenschaften sowie bei der Vermittlung von Anlageobjekten. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St.Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.

Cushman & Wakefield
Cushman & Wakefield ist ein weltweit führender Anbieter von Immobiliendienstleistungen. 48’000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern schaffen weltweit mit ihrem fundierten, regionalen Wissen einen Mehrwert für Investoren und Nutzer (in der Schweiz durch SPG Intercity). Mit knapp 7 Milliarden Dollar Umsatz ist Cushman & Wakefield einer der grössten Immobiliendienstleister für kommerzielle Liegenschaften und erbringt unter anderem Services in den Bereichen Investment, Vermietung, Verwaltung und Bewertung. Mehr Informationen auf www.cushmanwakefield.com oder @CushWake auf Twitter.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Robert Hauri FRICS
Mitinhaber / CEO
SPG Intercity Zurich AG
044 388 58 48
robert.hauri@spgintercity.ch

Béatrice Gollong MRICS
Head Investment and Consulting / Stv. CEO
SPG Intercity Zurich AG
044 388 58 52
beatrice.gollong@spgintercity.ch