«Jammern gefährdet Ihre Gesundheit»

SPGITALK vom 15. November 2022

Mit dem SPGITALK vom 15. November 2022 wagte sich SPGI Zurich thematisch auf neues Terrain. Umso interessierter folgten die Zuhörerinnen und Zuhörer dem Referat von Dani Nieth: Der ehemalige Spitzensportler und Talkshow-Moderator zeigte auf, wie Jammern einsam und krank macht – und wie man eine positivere Lebenseinstellung erlangt.

Video: scroll down!

«Jammern verursacht in der Schweiz jährlich einen Kollateralschaden von 5,8 Milliarden Franken!» Mit seiner nicht ganz ernstgemeinten Rechnung verdeutlichte Referent Dani Nieth, wie stark eine negative Haltung Ressourcen bindet und wie wir uns damit selbst behindern. Jammern sei Ausdruck einer pessimistischen Lebenseinstellung und führe in eine gedankliche Abwärtsspirale. Das vermindere unsere Zufriedenheit und unsere Leistungsfähigkeit gleichermassen.

Unwörter und negatives Denken

«Negative Denkmuster entstehen oft aus einer Grundhaltung, die auf den ersten Blick unbedeutend erscheint», so Dani Nieth. Er erklärte dies anhand von Formulierungen, die wir im Alltag häufig verwenden, und deklarierte daraus Unwörter. So impliziere das Wort «müssen» Zwang, während «wollen» und «können» für Selbstentscheidung und Wahlfreiheit stehe: «Wer eine Aufgabe lösen will, tut dies gerne. Wer es muss, macht es ungern», sagt Dani Nieth. Drücke man sich im Alltag positiv aus, gelange man zu einer optimistischen Grundhaltung, die nicht nur glücklicher, sondern auch erfolgreicher mache. Mit positivem Formulieren gelingt es also, negative Denkmuster zu durchbrechen.

Wertvolle Inputs für die Geschäftswelt

Dani Nieth fesselte sein Publikum und sorgte immer wieder für Lacher – der ehemalige Talkmaster, Moderator und Buchautor ist ein exzellenter Redner. Ebenso überzeugte er durch seine Lebenserfahrung, die er unter anderem als Spitzensportler, Betriebsökonom und Offizier der Schweizer Armee gesammelt hat. Das Publikum spürte, dass seine Analysen und Ratschläge nicht aus der Luft gegriffen sind.

Der SPGITALK vom 15. November 2022, für einmal mit einem nicht immobilienspezifischen Thema, lieferte dem Publikum wertvolle Inputs, sowohl fürs Privatleben als auch für die Arbeit in der Immobilienbrache – und diente wie immer als beliebter Networking-Anlass.

Dani Nieth

Dani Nieth ist für diverse Unternehmen und Hochschulen im In- und Ausland unterwegs. Der ehemalige Spitzensportler und Talkshow-Moderator ist Kommunikationsexperte, Vortragsredner, Businesstrainer und Autor. Seine anekdotenreichen, messerscharfen und praxisorientierten Seminare und Vorträge gewinnen die Teilnehmenden nachhaltig. 2016 veröffentlichte er sein erstes Buch «Jammern gefährdet Ihre Gesundheit», welches nach dreieinhalb Jahren bereits in die fünfte Auflage ging.

Buch

Dani Nieth: Jammern gefährdet Ihre Gesundheit. Das 7-Tage-Entwöhnungsprogramm. MVG Verlag, 224 Seiten, Kartonierter Einband, ISBN 978-3-86882-683-8

SPGITALK

Der SPGITALK ist eine Veranstaltungsreihe der SPGI Zurich AG mit dem Ziel, den Know-how-Transfer in der Immobilienbranche sowie das Networking zu fördern. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Referat zum Thema «Jammern gefährdet Ihre Gesundheit» fand am 15. November 2022 im «Tibits Seefeld Bistro» an der Falkenstrasse 12 in Zürich statt.

SPGITALK am 15. November 2022