Globales Investitionsvolumen erreicht 2018 neue Rekordhöhe

Zollikon/Zürich, 14. März 2019 / Medienmitteilung SPG Intercity Zurich AG

2018 wurden weltweit 1.75 Billionen US-Dollar in Immobilien investiert – ein neuer Rekord. Dieser Trend soll sich im laufenden Jahr fortsetzen. Insbesondere die grenzüberschreitenden Investitionen haben zugenommen.

Der Bericht «Global Investment Atlas 2019» von Cushman & Wakefield untersucht jährlich die globalen Investitionssummen im Immobilienmarkt und prognostiziert die kommende Entwicklung im laufenden Jahr. Nachdem das Investitionsvolumen bereits 2017 Rekordhöhe erreicht hatte, ist es im letzten Jahr noch einmal um 4 Prozent gewachsen (y/y): Für 1.75 Billionen USDollar wurden weltweit Immobilien gekauft. Diese Summe wird sich, so die Prognose von Cushman & Wakefield, 2019 in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Wie bereits im Vorjahr, waren auch 2018 asiatische Investoren die treibende Kraft: 866 Milliarden US-Dollar Investitionsvolumen stammt aus dem asiatisch-pazifischen Raum – eine neue Höchstmarke für die Region. Weltweit zugelegt haben insbesondere die grenzüberschreitenden Investitionen, nämlich um 10.7 Prozent auf 405 Milliarden US-Dollar. Die USA sind nach wie vor Hauptziel für internationale Investoren, gefolgt von Grossbritannien und Deutschland. Die Schweiz ist in erster Linie Anlegerin: Von hier stammen insgesamt 10 Milliarden US-Dollar Investitionssumme.

Download «Global Investment Atlas 2019»: http://www.cushmanwakefield.com/en/research-and-insight/2019/global-investment-atlas-2019-2020

SPG Intercity Zurich AG

Die SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group und bietet Unterstützung bei der Vermietung und Suche von kommerziell genutzten Liegenschaften sowie bei der Vermittlung von Anlageobjekten. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St.Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.

Cushman & Wakefield

Cushman & Wakefield ist ein weltweit führender Anbieter von Immobiliendienstleistungen. 48’000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern schaffen weltweit mit ihrem fundierten, regionalen Wissen einen Mehrwert für Investoren und Nutzer (in der Schweiz durch SPG Intercity). Mit knapp 7 Milliarden Dollar Umsatz ist Cushman & Wakefield einer der grössten Immobiliendienstleister für kommerzielle Liegenschaften und erbringt unter anderem Services in den Bereichen Investment, Vermietung, Verwaltung und Bewertung. Mehr Informationen auf www.cushmanwakefield.com oder @CushWake auf Twitter.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Robert Hauri FRICS
Mitinhaber, CEO
SPG Intercity Zurich AG
079 430 34 02
robert.hauri@spgintercity.ch