Geschäftszentrum «Unique» in Kloten erfolgreich verkauft

Zürich, 3. Februar 2017 / Medienmitteilung SPG Intercity Zurich AG

Eine Liegenschaft mit Umnutzungspotenzial: Die SPG Intercity Zurich AG wurde beauftragt, das Geschäftszentrum «Unique» mitten in Kloten zu veräussern. Der Transaktion ging eine intensive Vorbereitungsphase voraus. Neuer Eigentümer von «Unique» ist per 01.02.2017 der Realstone Swiss Property Fund.

Die Liegenschaft «Unique» an der Schaffhauserstrasse 146 in Kloten wurde 1976 als Zentrumsüberbauung erstellt. Sie besteht aus einem Sockelbau, in dem primär Verkaufsflächen und deren Nebenräume untergebracht sind, und aus einem markanten, achtgeschossigen Bürohochhaus. Die Zürich Anlagestiftung, vertreten durch die Zurich IMRE AG, beauftragte die SPG Intercity Zurich AG mit dem Verkauf. Um die Liegenschaft vor der Ausschreibung optimal zu positionieren, erstellte die SPG Intercity Zurich AG in Zusammenarbeit mit der Moser Wegenstein Architekten AG eine Nutzungsstudie. Diese zeigt eine mögliche Umnutzung des Bürohochhauses als Wohnturm auf.

«Das Mandat war mehr als nur ein Verkauf», sagt Nicolai Grüter, Senior Consultant bei der SPG Intercity Zurich AG, der für den gesamten Verkaufsprozess von «Unique» verantwortlich war. «Unsere Aufgabe bestand vorgängig darin, ein mögliches Potenzial des Objektes mittels einer Umnutzungsstudie zu prüfen und aufzuzeigen.» Zwischen Vermarktungsstart und Beurkundung vergingen gerade einmal drei Monate: «Eine so schnelle Abwicklung war nur dank der optimalen Vorbereitung sowie der schnellen Reaktionszeit der Käuferschaft möglich», so Nicolai Grüter.

Sowohl Verkäufer als auch Käufer sind über den Ablauf der Transaktion erfreut: «Der gesamte Verkaufsprozess erfolgte sehr professionell und objektspezifisch», sagt Giovanni A. Sena MRICS, Head Transaction Management der Zurich IMRE AG. Dr. Sara Luzón, Branch Managerin der Realstone SA, ergänzt: «Die Professionalisierung des Verkaufsprozesses in der Immobilienbranche hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das ist eine Herausforderung, jedoch auch ein Vorteil für alle Beteiligten. Die Realstone SA als professioneller Investor im schweizerischen Immobilienmarkt schätzt aus diesem Grund die Zusammenarbeit mit Firmen wie der SPG Intercity Zurich AG sehr.» «Bei diesem Mandat konnten wir unsere Stärken zeigen: ein überdurchschnittliches Netzwerk zu institutionellen Anlegern sowie die Fähigkeit, Verkaufsobjekte zu entwickeln und damit ihre Attraktivität für Investoren zu erhöhen», sagt Robert Hauri FRICS, Mitinhaber und CEO der SPG Intercity Zurich AG. Béatrice Gollong MRICS, Head Investment and Consulting bei der SPG Intercity Zurich AG, ergänzt: «Machbarkeitsstudien wie diese gehören zu unseren Kernkompetenzen und können den Verkaufspreis eines Objekts massgeblich beeinflussen.»

SPG Intercity Zurich AG

SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St. Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield, dem zweitgrössten Immobiliendienstleistungsunternehmen weltweit.

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/pwncfa5gqblwup8/AADWAg45FCH4_3UIMRLVL-T7a?dl=0

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Robert Hauri FRICS
Mitinhaber, CEO
SPG Intercity Zurich AG
079 430 34 02
robert.hauri@spgintercity.ch

Béatrice Gollong MRICS
Stv. CEO,
Head Investment and Consulting
SPG Intercity Zurich AG
079 559 68 85
beatrice.gollong@spgintercity.ch

Nicolai Grüter
Senior Consultant
SPG Intercity Zurich AG
079 792 59 97
nicolai.grueter@spgintercity.ch