«Die Innenstadt bleibt lebendig»

SPGITALK vom 20. April 2023

Was macht ein Stadtzentrum attraktiv? Wie reagiert der Einzelhandel auf die Online-Konkurrenz? Und welche Rahmenbedingungen braucht der Retail, um zu gedeihen? Am SPGITALK vom 20. April 2023 zum Thema «Verödung der Innenstädte?» entstand unter den Akteuren eine spannende Diskussion.

Video: scroll down!

Marcel Speiser, stv. Chefredaktor der Handelszeitung, führte mit kontroversen Fragen und auf unterhaltsame Weise durch die Podiumsdiskussion. Zu diskutieren gibt es derzeit einiges: Manor an der Bahnhofstrasse ist Geschichte, Jelmoli bald. Neue Mieter kommen, alte gehen. Es verändert sich zurzeit viel an der High Street – was sagen die verschiedenen Player dazu?

Anna Schindler, Direktorin des Amts für Stadtentwicklung der Stadt Zürich, ist optimistisch: «Die Frequenz in der Innenstadt ist trotz E-Commerce und Pandemie hoch, die Leute kommen nach wie vor.» Daran ändern auch die Warenhaus-Schliessungen an der Zürcher Bahnhofstrasse nichts: «Der Handel wandelt sich, aber die Zentren bleiben lebendig. Ich war immer eine Anhängerin des Warenhaus-Konzepts, aber es scheint nicht mehr den Bedürfnissen zu entsprechen.»

Dass die City auch in diesen schwierigen Zeiten attraktiv ist, bestätigt Dominique Zygmont, designierter neuer Geschäftsleiter der City Vereinigung Zürich. «Die Emotionalität rund um die Warenhausschliessungen zeigt, dass den Leuten etwas daran liegt. Ich glaube, die Menschen sind hybrid, sie kaufen online und stationär. In der Innenstadt wollen sie etwas erleben.» Für mehr Innovation müsse man allerdings dafür sorgen, dass sich neue Konzepte und Start-ups schneller umsetzen lassen.

Auch Albert Leiser, Gemeinderat Stadt Zürich (FDP), Direktor der beiden HEV Stadt und Kanton Zürich, setzt sich für weniger Regulierung ein – und möchte Zürich so attraktiver machen: «Es kann nicht sein, dass sonntags alles zu ist. Zürich bietet viel, aber kein Leben – obwohl wir eine Touristenstadt sind.» Man sehe sich zum Beispiel den Flohmarkt auf dem Bürkliplatz an. Warum nicht etwas Ähnliches auf dem Münsterhof? «Wir müssen kreativen Leuten mehr unternehmerische Freiheit geben.»

Ramon Stauffer, Geschäftsführer Tiger Stores (Switzerland) AG, würde Sonntagsverkäufe sehr begrüssen: «Wir würden unsere Läden sonntags öffnen. Zum einen möchten die Leute 365 Tage im Jahr shoppen, zum andern gibt es viele Mitarbeiter, die sonntags gerne arbeiten würden.» Doch verglichen mit Luzern zum Beispiel, seien die Ladenöffnungszeiten in Zürich ein Luxusproblem. Auch die Zusammenarbeit mit den Behörden lobt Ramon Stauffer: «Das funktioniert sehr gut in der Schweiz.»

Wie attraktiv eine Innenstadt ist, hängt massgeblich vom Mietermix ab. Und hier stehen auch die Vermieter in der Verantwortung. Reto Grunder, CIO PSP Swiss Property: «Der Jelmoli bleibt eine grosse Fläche. Sie neu zu bespielen, wie es zum Beispiel im Brannhof geschieht, ist eine grosse Chance.» Showrooms und Concept Stores seien ein guter Ansatz. «Wir orientieren uns an der Nachfrage: Welches Format funktioniert wo am besten?» Um auch tieferpreisige Formate zu ermöglichen, würden sie bei Bedarf das EG mittels Office-Flächen querfinanzieren. «Diese Art Starthilfe haben wir zum Beispiel an der Europaallee umgesetzt.»

Es haben diskutiert:

  • Albert Leiser, Gemeinderat Stadt Zürich (FDP), Direktor der beiden HEV Stadt und Kanton Zürich
  • Anna Schindler, Direktorin Amt für Stadtentwicklung der Stadt Zürich
  • Dominique Zygmont, designierter neuer Geschäftsleiter der City Vereinigung Zürich
  • Ramon Stauffer, Geschäftsführer Tiger Stores (Switzerland) AG
  • Reto Grunder, CIO PSP Swiss Property

Moderation: Marcel Speiser, stv. Chefredaktor der Handelszeitung

SPGITALK

Der SPGITALK ist eine Veranstaltungsreihe der SPGI Zurich AG mit dem Ziel, den Know-how-Transfer in der Immobilienbranche sowie das Networking zu fördern. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen

SPGITALK vom 20. April 2023