Die Innenstadt –analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Au Premier, Hauptbahnhof Zürich, Südtrakt Haupthalle
Donnerstag, 23. Juni 2016
ab 7.45 Uhr, Talk ab 8.00Uhr, Dauer ca. 30 Minuten, anschliessend Frühstücksbuffet

Die Innenstadt– analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Der 9. November 2007 markiert den Beginn eines neuen Zeitalters in unserer digitalisierten Welt. Mit der Markteinführung des iPhone in Europa setzte auf dem alten Kontinent ein tiefgreifender Wandel in der Kommunikation, im Konsum, in der Unterhaltung – sprich in all unseren Lebensbereichen – ein. Wohin bewegen sich unsere Innenstädte, diese traditionellen, analogen Marktplätze und Lebensmittelpunkte? Wolfgang Christ zeigt am Talk Sackgassen und Zukunftspfade.

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Wolfgang Christ hat an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur und Philosophie studiert. Danach fokussierte er sich in seiner unternehmerischen und akademischen Tätigkeit zunehmend auf den Städtebau an den Schnittstellen von Stadt- und Regionalentwicklung, Architektur und Städtebau, Medialisierung und Raum, Urbanität und Konsum. Das von ihm gegründete Urban INDEX Institut ist auf die Messung von Stadtqualität spezialisiert. Für seine Arbeiten wurde Prof. Christ mehrfach ausgezeichnet. Er gilt heute als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Stadtentwicklung unter dem Einfluss der zunehmenden Digitalisierung.

Weitere News zum Thema

SPGI Zurich stellt sich neu auf

SPGI Zurich und SPGI Geneva/Lausanne lösen ihre Zusammenarbeit per Oktober 2024 auf. SPGI Zurich stellt sich neu auf und geht eigenständig und gestärkt in die Zukunft.
Zum Artikel

SV Group für Gastrofläche im Konnex Baden gewonnen

Das «Stadt-in-Stadt»-Konzept des Konnex Baden nimmt immer mehr Form an: Das führende Gastronomie- und Hotellerieunternehmen SV Group wird im Erdgeschoss auf 1000 m² ein Restaurant mit 300 Plätzen und einer Terrasse betreiben. SV sorgt auch für das leibliche Wohl der Gäste des Conferencing-Bereichs und bietet zusätzlich Event-Catering an.
Zum Artikel

Drei weitere Mieter für Hochhaus zur Schanzenbrücke in Zürich

SPGI Zurich konnte im Auftrag der Eigentümerin für das neu sanierte Hochhaus zur Schanzenbrücke in Zürich drei neue Mieter gewinnen. Von den total 7000 m² stehen nur noch knapp 2400 m² zur Verfügung.
Zum Artikel