Die Innenstadt –analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Au Premier, Hauptbahnhof Zürich, Südtrakt Haupthalle
Donnerstag, 23. Juni 2016
ab 7.45 Uhr, Talk ab 8.00Uhr, Dauer ca. 30 Minuten, anschliessend Frühstücksbuffet

Die Innenstadt– analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Der 9. November 2007 markiert den Beginn eines neuen Zeitalters in unserer digitalisierten Welt. Mit der Markteinführung des iPhone in Europa setzte auf dem alten Kontinent ein tiefgreifender Wandel in der Kommunikation, im Konsum, in der Unterhaltung – sprich in all unseren Lebensbereichen – ein. Wohin bewegen sich unsere Innenstädte, diese traditionellen, analogen Marktplätze und Lebensmittelpunkte? Wolfgang Christ zeigt am Talk Sackgassen und Zukunftspfade.

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Wolfgang Christ hat an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur und Philosophie studiert. Danach fokussierte er sich in seiner unternehmerischen und akademischen Tätigkeit zunehmend auf den Städtebau an den Schnittstellen von Stadt- und Regionalentwicklung, Architektur und Städtebau, Medialisierung und Raum, Urbanität und Konsum. Das von ihm gegründete Urban INDEX Institut ist auf die Messung von Stadtqualität spezialisiert. Für seine Arbeiten wurde Prof. Christ mehrfach ausgezeichnet. Er gilt heute als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Stadtentwicklung unter dem Einfluss der zunehmenden Digitalisierung.

Weitere News zum Thema

Opus Zug: Erfolgreiche Untermietersuche

Im Auftrag eines Medizintechnik-Unternehmens suchte SPGI einen Untermieter für rund 1'270 m² Büroflächen im Opus in Zug. Mit Congo Brands bezieht ein erfolgreiches Branding-Unternehmen die modernen Räumlichkeiten am Zählerweg 4.
Zum Artikel

Mieten und Mythen: 8 Thesen zum Schweizer Wohnungsmarkt auf dem Prüfstand

Im SPGITALK vom 16. April 2024 fasste Referent Dr. Marco Salvi ein heisses Eisen an: den Schweizer Mietwohnungsmarkt. Haben wir wirklich eine Wohnungsnot? Und sind noch mehr Eingriffe in den Wohnungsmarkt die Lösung?
Zum Artikel

«The timeline is key»

Welche Stolperfallen müssen Unternehmen umgehen, wenn sie einen bestehenden Mietvertrag auflösen wollen? In der neuen Folge von SPGInsights erläutert Natalia Ignatova das Thema anhand eines realen Falls (in Englisch).
Zum Artikel