Die Innenstadt –analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Au Premier, Hauptbahnhof Zürich, Südtrakt Haupthalle
Donnerstag, 23. Juni 2016
ab 7.45 Uhr, Talk ab 8.00Uhr, Dauer ca. 30 Minuten, anschliessend Frühstücksbuffet

Die Innenstadt– analoger Knoten in unserer digitalen Welt

Der 9. November 2007 markiert den Beginn eines neuen Zeitalters in unserer digitalisierten Welt. Mit der Markteinführung des iPhone in Europa setzte auf dem alten Kontinent ein tiefgreifender Wandel in der Kommunikation, im Konsum, in der Unterhaltung – sprich in all unseren Lebensbereichen – ein. Wohin bewegen sich unsere Innenstädte, diese traditionellen, analogen Marktplätze und Lebensmittelpunkte? Wolfgang Christ zeigt am Talk Sackgassen und Zukunftspfade.

Prof. Wolfgang Christ, Urban INDEX Institut, Darmstadt

Wolfgang Christ hat an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur und Philosophie studiert. Danach fokussierte er sich in seiner unternehmerischen und akademischen Tätigkeit zunehmend auf den Städtebau an den Schnittstellen von Stadt- und Regionalentwicklung, Architektur und Städtebau, Medialisierung und Raum, Urbanität und Konsum. Das von ihm gegründete Urban INDEX Institut ist auf die Messung von Stadtqualität spezialisiert. Für seine Arbeiten wurde Prof. Christ mehrfach ausgezeichnet. Er gilt heute als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Stadtentwicklung unter dem Einfluss der zunehmenden Digitalisierung.

Weitere News zum Thema

Retailfläche in Basel an Musik Hug vermietet

Im Auftrag der Eigentümerin SF Urban Properties AG konnte SPGI Zurich das renommierte Musikgeschäft Musik Hug für eine Retailfläche in Basel gewinnen.
Zum Artikel

«Wir sehen vermehrt Angebote»

Dr. Martin Greiner, Head Investment Advisory, spricht im letzten SPGInsights für 2022 über Kapitalströme, Marktteilnehmer und persönliche Highlights.
Zum Artikel

«Ich musste lernen zu planen»

Wer bist eigentlich du, Robi Hauri? In diesem «WalkTalk»-Special gibt Robert Hauri, CEO/Co-Owner der SPGI Zurich AG, für einmal Einblicke in sein eigenes Berufs- und Privatleben. Interviewt wird er von Immotrailer-Chef Pete Dwojak, der normalerweise hinter der Kamera steht.
Zum Artikel