Über die Schulter geschaut: Natalia Ignatova

Seit Ende 2018 leitet Natalia Ignatova die Abteilung Tenant Representation. Sie ist bereits seit 2011 bei SPG Intercity Zurich und war zuvor Beraterin bei Cushman & Wakefield Moskau.

«Die Abteilung Tenant Representation sucht in der ganzen Deutschschweiz Büroflächen für Unternehmen und führt Mietvertragsverhandlungen: Der Grund dafür kann zum Beispiel ein geplanter Standortwechsel oder eine neue Niederlassung sein. Ein Umzug ist mit viel Kosten verbunden und will gut überlegt sein, deshalb werden wir regelmässig mit Stay-versus-Go-Analysen beauftragt. Ein typischer Zeitpunkt dafür ist, wenn der Mietvertrag ausläuft und erneuert werden müsste. Wir prüfen dann eingehend den bisherigen Standort und den Mietvertrag: Sind die Bedürfnisse des Unternehmens noch gedeckt? Können wir für unseren Kunden günstigere Konditionen erzielen? Oder ist ein Objekt auf dem Markt, das sich besser eignet? Nach unserer Analyse geben wir eine entsprechende Empfehlung ab.

Steht ein Umzug respektive die Eröffnung eines neuen Standorts an, so suchen wir für unsere Kunden die geeigneten Büroflächen. Für ein solches Suchmandat durchforsten wir einerseits die öffentlichen Datenbanken wie Homegate oder Websites von Immobilienverwaltungen. Andererseits kennen wir viele geplante Projekte und können manchmal eigene Vermietungs- und Suchmandate erfolgreich zusammenbringen. Als einer der führenden Dienstleister für kommerzielle Liegenschaften ist SPG Intercity Zurich für Eigentümer, Käufer, Vermieter und Mieter tätig. Von diesen wertvollen Synergien profitiert unsere Kundschaft. Selbstverständlich gilt es dabei immer die Interessen des konkreten Kunden zu wahren.

Eine Maklerin zu engagieren, lohnt sich für Unternehmen: In der Regel haben sie keine internen Kapazitäten für diese Aufgabe. Es fehlt die Erfahrung und das Fachwissen, um Standorte zu prüfen und Verhandlungen zu führen. Auch grosse internationale Firmen mit eigener Corporate Real Estate Abteilung profitieren von unseren profunden regionalen Marktkenntnissen und unserem Netzwerk.

Ich bin in Moskau geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studium in internationalem Transportwesen begann ich im Supply Chain Management eines grossen Unternehmens zu arbeiten und absolvierte schliesslich an der University of Bath meinen MBA. Zurück in Moskau, entschied ich mich für die Immobilienbranche und startete bei Cushman & Wakefield als Consultant. Nach fünf Jahren wollte ich noch etwas anderes von der Welt sehen – meine Wahl fiel auf die Schweiz, die ich schon seit längerem regelmässig besuchte. Meine Schwester und meine Cousine lebten hier bereits, und mir entsprach die Schweizer Mentalität sehr. Also bewarb ich mich bei SPG Intercity Zurich – und begann, weil ich damals noch kein Deutsch konnte, quasi nochmals von vorne. Heute, rund acht Jahre später, bin ich Head of Tenant Representation. Und verstehe Schweizerdeutsch perfekt.

Privat bin ich gerne sportlich unterwegs, im Winter auf den Skiern und im Sommer in Wanderschuhen. Ich gehe zudem regelmässig joggen. Aber am besten entspannen mich gute Unterhaltungen mit Freunden.»