Über die Schulter geschaut: Gabriela Brandenberg

Die Vermietung von Retail- und Büroflächen ist seit 1. Januar 2019 in der Abteilung «Office and Retail» zusammengefasst. Gabriela Brandenberg leitet das Team.

«Ich bin schon seit Anfang 2011 als Head Retail Services bei SPG Intercity Zurich – und leite nun seit dem 1. Januar 2019 die neu geschaffene Abteilung «Office and Retail». Diese Anpassung war sinnvoll. Zum einen gibt es viele Mandate, die sowohl Büro- als auch Verkaufsflächen beinhalten. Zum andern ist jetzt die Abgrenzung zwischen Eigentümer- und Mieterseite klarer. Während wir vom Office and Retail-Team die Landlords – also die Eigentümer – vertreten, ist der Bereich Tenant Representation unter Leitung von Natalia Ignatova für die Vertretung der Nutzerseite zuständig. So haben wir eine klare Trennung von Landlord und Tenant Representation.

Ich akquiriere neue Mandate und erstelle Offerten, daneben begleite ich die Consultants, die diese Mandate später operativ in der Umsetzung betreuen. Etwa zehn Personen sind im Office and Retail-Team tätig und es werden mehr. Sprich, im Moment bin ich zusätzlich stark mit der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden beschäftigt. In den letzten Jahren hat sich SPG Intercity Zurich im Markt für kommerzielle Immobilien eine führende Marktposition erarbeitet. Wir spüren eine Aufbruchsstimmung. Das Team hat sich verjüngt und ist hochmotiviert.

Unser Erfolg fusst nach meiner Meinung darauf, dass wir wie kein anderer auf die Vermarktung kommerzieller Liegenschaften in Zürich spezialisiert sind. Wir kennen den Markt sehr gut und haben ein ausgezeichnetes Netzwerk – in Zürich, wo wir verwurzelt sind, als Teil der Intercity-Gruppe aber auch in den übrigen Regionen der Deutschschweiz und dank Cushman & Wakefield international.

Meine Arbeitstage sind von Kommunikation geprägt: an Geschäftsleitungs- oder Teamsitzungen, bei Mandatsbesprechungen, Besprechungen mit Eigentümern oder Immobiliennutzern. Netzwerkpflege ist ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit. Dazu gehören nicht nur Treffen mit Immobilienbesitzern und potenziellen Mietern, sondern auch Branchenevents und -messen wie die jährliche MAPIC, MIPIM oder Expo Real.

Bevor ich 2011 zu SPG Intercity Zurich gestossen bin, war ich rund acht Jahre bei Swarovski für die Shop Expansion im Schweizer Markt verantwortlich. Dabei bin ich in Kontakt mit der Immobilienbranche gekommen – unter anderem mit SPG Intercity Zurich, bei der ich mich später beworben habe. Hier habe ich den Retailbereich wieder aufgebaut und, als Ergänzung zu meinem Abschluss als Betriebswirtschafterin, die Weiterbildung zur eidg. dipl. Immobilientreuhänderin gemacht.

Um den Kopf zu lüften, verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der Natur – im Winter auf der Langlaufloipe und den Skiern, im Sommer auf Wanderwegen und dem Bike. Zudem erweitere ich gerne meinen Horizont mit Sachbüchern zu allen möglichen Themen.