Real Estatements 15 Years Birthday Edition

15 Jahre sind am Immobilienmarkt eine lange Zeit – sie entsprechen in etwa einer Generation im Berufsleben. Über all die Jahre an einem bewegten Markt mit seinen «Ups and Downs» zu bestehen, ist ein Leistungsausweis. Erfolgreich zu sein, eine Spitzenleistung. Ein kurzer Blick zurück zu den Anfängen und auf unsere Birthday Edition von «Real Estatements».

Alles beginnt in den 1990er-Jahren mit einer Idee. Die Lex Koller wird gelockert, ausländische Unternehmen drängen in die Schweiz. Und Eigentümer beginnen, ihre Büro- und Verkaufsflächen aktiv zu bewirtschaften. Hier tut sich ein Geschäftsfeld auf: Die Schweiz entdeckt das Commercial Property Consulting – und umgekehrt.

Man kennt sich am Schweizer Immobilienmarkt – damals, in den 1990er-Jahren. Thierry Barbier-Mueller und die Gebrüder Herbert und Markus Wüst sind in der «Groupe Suisse Immobilier» engagiert, einem Verbund von führenden Immobilien-Dienstleistungsunternehmen der Deutsch- und Westschweiz. Man weiss also voneinander über die Ideen und Bestrebungen im Bereich der kommerziellen Liegenschaften. Die eigene berufliche Auslanderfahrung, ein sicheres Gespür für neue Geschäftsfelder und nicht zuletzt die Suche der weltweit tätigen Healey & Baker (heute Cushman & Wakefield) nach einem Partner für die Schweiz weisen den Weg für das gemeinsame Unterfangen.

Die Zahl der Auslandbanken in Genf und Zürich erreicht in der Gründungszeit von SPG Intercity ihren Höchststand und die grenzüberschreitende Vermögensverwaltung ihre Blüte, die bevorzugten Ansiedlungsbedingungen ziehen Holding-sitze und europäische Konzernzentralen in die Schweiz, die Lockerung der Lex Koller öffnet die Grenzen für ausländische Investoren.

Gleichzeitig werden Gewerbeflächen vom Kosten- zum Ertragsfaktor: Unternehmen und Eigentümer entdecken das Potenzial ihrer Immobilien. Miete wird zur Alternative für den Kauf. Der Geschäftsflächen- und Investmentmarkt entsteht und emanzipiert sich zur Königsklasse.
Thierry Barbier-Mueller und die Gebrüder Wüst sehen diese Entwicklung weit voraus und ziehen ihre besten Fachleute für kommerzielle Liegenschaften in der SPG Intercity zusammen. Diese treiben den Markt bis heute an vorderster Front und besetzen die anfängliche Lücke im professionellen Real Estate Consulting. Über die Jahre entwickelt sich SPG Intercity kontinuierlich weiter und passt sich den Marktbedürfnissen an. Der Bereich Retail wird als eigenständiger, spezialisierter Bereich für die Suche und Vermietung von Verkaufsflächen etabliert. Die internationale Zusammenarbeit im Verbund mit Cushman & Wakefield wird intensiviert, um «Globals» umfassende Dienstleistungen anzubieten. Der Fokus bewegt sich zunehmend vom Sales-orientierten Brokerage zu einer analysegestützten Managementberatungs-Dienstleistung.

Wir haben Persönliches, Erlebnisse und Ereignisse, Erfolge und Begegnungen der letzten 15 und mehr Jahre in einer Sonderausgabe des Intercity-Magazins «Real Estatements» zusammengefasst.

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