Über die Schulter geschaut: Béatrice Gollong

Als Head Investment and Consulting akquiriert Béatrice Gollong neue Investment-Mandate, pflegt Kundenkontakte und unterstützt ihr vierköpfiges Transaktions- und Beratungsteam. Zudem ist sie stellvertretende CEO von SPG Intercity Zurich.

«Die Abteilung Investment and Consulting verkauft im Auftrag von Eigentümern Anlageobjekte an geeignete Investoren. Und umgekehrt beraten wir Investoren, die zum Beispiel eine Liegenschaft kaufen oder ihr Portfolio bewerten lassen möchten oder eine Portfolio- bzw. Assetstrategie erarbeiten müssen. Unsere Mandate reichen vom kleinen Mehrfamilienhaus bis hin zu Entwicklungsgebieten wie jüngst das klybeckplus-Areal mit 300‘000 m2 in Basel, welches wir als Lead Advisor erfolgreich veräussern konnten. Solche Grossprojekte sind für unser Team zwar kein Daily Business, aber dennoch zu stemmen. Diese Vielfältigkeit zeichnet die SPG Intercity Zurich aus: Wir sind genug klein, um flexibel und effizient zu agieren, und genug gross, interdisziplinär und qualifiziert, um auch ungewöhnliche Transaktionen erfolgreich abschliessen zu können. Dahinter stehen kompetente Beraterinnen und Berater, die nicht nur verkaufen, sondern auch bewerten und das Potenzial einer Liegenschaft aufzeigen können – sie sind unser äusserst wertvolles Kapital.

Als Abteilungsleiterin bin ich eine Art Teamcoach. Jeder (Senior) Consultant betreut seine eigenen Transaktionen; ich bin jedoch immer auf dem Laufenden und selbst nah an unseren Kunden und Investoren dran. So nehme ich zum Beispiel an den wichtigsten Gesprächen teil. Damit dies gut funktioniert, sind eine gute Arbeitsatmosphäre, Transparenz und eine offene Fehlerkultur zentral – nur so kann ich mich darauf verlassen, dass sich die Consultants bei Bedarf an mich wenden. Dies gibt auch unseren Kundinnen und Kunden Sicherheit und Kontinuität. Zur Teamleitung gehören nicht nur Beratung und Troubleshooting, sondern natürlich auch die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitenden.

Neben diesen ‘inneren’ Aufgaben beinhaltet mein Job, nach draussen präsent zu sein. Sprich, ich akquiriere Mandate, erstelle Offerten, knüpfe neue Kontakte und pflege die bestehenden. Networking spielt in meinem Beruf eine wichtige Rolle. Viele Mandate kommen über ein gutes Netzwerk zustande, dazu gehört natürlich auch unsere Partnerschaft mit Cushman & Wakefield und den Tochtergesellschaften der Intercity Group.

‘Know your customer’ lautet die Devise: In der Investment-Welt haben wir es mit sehr unterschiedlichen Typen von Menschen zu tun. Sowohl auf Eigentümer- wie auch auf Käuferseite gibt es Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen. Sie haben unterschiedliche Erwartungen, Kenntnisse und Fragestellungen. So müssen private Kunden meist intensiver betreut werden als zum Beispiel Unternehmen, die eigene Asset Manager beschäftigen. Unsere Tätigkeit umfasst längst nicht nur Transaktionen, sondern auch den ganzen Teil ‘davor’: Bewertungen, Asset- und Strategie-Beratung. Wir übernehmen selbstverständlich auch reine Beratungsmandate.

Um immer auf dem neusten Stand zu sein, beschäftige ich mich tagtäglich mit der Materie und tausche mich mit anderen Fachleuten aus. Ich informiere mich mittels Immobilien- und Wirtschaftspresse, an Business-Treffen, Messen und Events. So stelle ich sicher, dass ich Veränderungen und Bewegungen im Markt frühzeitig mitbekomme: Gibt es neue Fonds? Wer macht gerade Kapitalerhöhungen? Was läuft in der Politik? Und so weiter.

Dass ich in meiner Position viel mit anderen Menschen zu tun habe, entspricht meiner Natur: Ich bin ein sehr geselliger Mensch und liebe es, mich mit anderen zu vernetzen. Gleichzeitig bin ich analytisch veranlagt und löse gerne auch knifflige Probleme. Ursprünglich bin ich Bauingenieurin. Mit Mitte 20 war ich fünf Jahre als Hardcore-Bauleiterin auf  mehreren Grossbaustellen in München tätig, dann bin ich mit meinem Mann in die Schweiz gezogen und habe bei Wüest Partner als Projektleiterin für Immobilienbewertung und -beratung den Schweizer Immobilienmarkt kennengelernt. Später war ich als Immobilienakquisiteurin bei der UBS Fundmanagement Switzerland AG tätig und war dort auch daran beteiligt, einen Europafonds zu lancieren. Schliesslich bin ich 2012 zu SPG Intercity Zurich gestossen. Nach einem halben Jahr als Head Investment and Consulting habe ich zudem die Stellvertretung von CEO Robert Hauri übernommen.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs: Ich renne viel, spiele Tennis, gehe kiten in den warmen Ländern, fahre Ski und liebe Yoga … Bewegung dient mir zur Entspannung. Ich verreise sehr gerne mit meiner Familie – wir haben zwei Mädels (5 und 7 Jahre alt) – am liebsten mit dem Backpack in ferne Länder und mit dem Camper durch Europa.»